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Barrierefreiheit im Online-Shop: Dein Schlüssel zu mehr Erfolg und Inklusion

Werde barrierefrei bis zum 28. Juni 2025!

Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) sind alle Unternehmen und Online-Shop-Betreiber bis zum 28. Juni 2025 verpflichtet, ihre Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten. Werde jetzt aktiv – gemeinsam machen wir deinen Online-Shop für alle zugänglich!

Ab 28.07.2025 Pflicht
9,4 % sind betroffen
Verbesserte Benutzererfahrung
30 % besseres SEO
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Was bedeutet das für mich als Shopbetreiber?

Mit dem European Accessibility Act (EAA) hat die EU neue Anforderungen für die Barrierefreiheit in Online-Shops eingeführt.

Durch den Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wird es nun auch für Shop-Betreiber Pflicht, die Online-Shops für alle Verbraucher barrierefrei und zugänglich zu gestalten.

Unter dem BFSG-Gesetz fallen unter anderem Produkte und digitale Dienstleistungen, wie E-Commerce, elektronische Tickets und Apps.
Verstöße des Gesetzes können, ähnlich wie bei der DSGVO, rechtliche Folgen haben, schlimmstenfalls sogar die Abschaltung des Online-Shops.

Barrierefreiheit ist eine Chance, deine Zielgruppe zu erweitern und deine Marke zu stärken.

Warum ist Barrierefreiheit so wichtig?

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Für viele Menschen ist das problemlose Surfen und Einkaufen im Web selbstverständlich. Doch was ist mit denen, die aufgrund von Sehbehinderungen oder anderen Einschränkungen auf digitale Hilfsmittel angewiesen sind?

Eine barrierefreie Website ermöglicht es allen Nutzern, unabhängig von ihren Fähigkeiten, zugängliche und verständliche Inhalte zu konsumieren und sicher durch den Online-Shop zu navigieren. In Deutschland haben etwa 7,8 Millionen Menschen eine Behinderung und selbstverständlich haben auch sie ein Recht darauf, an der digitalen Welt teilhaben zu dürfen.

Ein Test-Bericht von Aktion Mensch und Google zeigt sogar, dass diese Personengruppe das Internet überdurchschnittlich oft nutzt und daher eine besonders relevante Zielgruppe für Onlineshops darstellt. E-Commerce-Unternehmen, die diese Nutzergruppe ignorieren, riskieren nicht nur den Verlust von Kunden, sondern auch rechtliche Probleme durch Verstöße gegen das BFSG-Gesetz.

*Quelle: aktion-mensch.de

Die 5 Prinzipien der Barrierefreiheit

Wahrnehmbar
Inhalte müssen so präsentiert werden, dass sie von allen Nutzern mit allen Anforderungen, unabhängig von sensorischen Fähigkeiten, erfasst werden können. Beispiele dafür sind Alternativtexte für Bilder oder Untertitel für Videos, die in mehreren Sprachen vorhanden sind.
Verständlich
Inhalte und Navigation müssen klar strukturiert und leicht nachvollziehbar sein, um Verwirrung zu vermeiden.
Bedienbar
Webseiten müssen für alle Nutzer einfach zu navigieren sein, unabhängig davon, ob sie die Seite mit der Tastatur oder per Sprach-Steuerung bedienen.
Intuitiv
Die Website muss blitzschnelle Suchergebnisse bieten, die perfekt zu den Slidern passen und das Einkaufserlebnis verbessern.
Flexibel
Inhalte und Funktionen sollten so gestaltet sein, dass die Anpassung der individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Nutzer möglich ist.
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Welche Vorteile bringt mir die Barrierefreiheit?

✓ Erweiterung der Zielgruppe

Ein barrierefreier Online-Shop macht es Menschen mit Behinderungen möglich, deine Produkte und Dienstleistungen uneingeschränkt zu nutzen, was deine potenzielle Kundschaft in deinem Bereich erweitert.

✓ Verbesserte Benutzererfahrung

Barrierefreie Websites stellen eine intuitive Navigation und verständliche Inhalte dar, was zu zufriedenen Kunden führt.

✓ Höheres SEO-Ranking

Suchmaschinen bevorzugen benutzerfreundliche und barrierefreie Seiten, was zu einer besseren Sichtbarkeit führt.

✓ Positive Markenwahrnehmung

Durch die Umsetzung der Verordnung setzt du nicht nur eine gesellschaftliche Verantwortung als Ziel, sondern stärkst dabei auch deine Marke.

✓ Einhaltung gesetzlicher Anforderungen

Mit der Umsetzung des BFSG sicherst du dich rechtlich ab und vermeidest mögliche Konsequenzen.

Maßnahmen für eine barrierefreie Website

Um sicherzustellen, dass deine Website zugänglich und bedienbar ist, sollten die Webseiten folgende Möglichkeiten anbieten:

Nutze HTML-Elemente, um Inhalte für Screenreader zugänglich zu machen.

ALT-Texte ermöglichen es Screenreadern, den Inhalt eines Bildes zu zeigen und für Nutzer bereit zu stellen.

Achte auf hohe Farb-Kontraste und großen Text für bessere Lesbarkeit.

Die Seite muss vollständig mit der Tastatur, anstatt der Maus, bedienbar sein.

Sprach-Assistenz und Sprach-Erkennung verbessern die Zugänglichkeit.

Diese internationalen Standards sollten eingehalten werden, um eine barrierefreie Website zu gewährleisten.

Solche Tools bieten Funktionen, wie adaptive Zooms und Screenreader, um Inhalte leichter zugänglich zu machen.

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Zugängliche Website ist für alle möglich - Book now!

Wir machen gemeinsam deinen Shop fit

Barrierefreiheit ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch ein sehr wichtiger Beitrag. Außerdem ist die Barrierefreiheit eine Chance, deine Zielgruppe zu erweitern und deine Marke zu stärken.

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt nächstes Jahr am 28. Juni in Kraft und Unternehmen sollten bereits jetzt handeln, um sicherzustellen, dass ihre digitalen Angebote zugänglich und zukunftssicher sind.

Die Einhaltung dieser neuen Verordnung stärkt nicht nur die soziale Verantwortung deines Unternehmens, sondern bringt auch langfristige Vorteile im Geschäftsverkehr.

Bereit für den nächsten Schritt? Lass uns deinen Online-Shop inklusiv und zukunftssicher gestalten! Mit unserer Beratung machst du deine Produkte und Dienstleistungen für alle zugänglich.

Wir helfen dir gerne!

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Henryk Lippert
CEO, Solution360
Uns bei Solution360 liegt das Thema Barrierefreiheit sehr am Herzen. Daher bieten wir individuelle Beratungen und unterstützen dich und dein Unternehmen bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen. Wir stellen sicher, dass alle notwendigen Maßnahmen rechtzeitig ergriffen und die Übergangsfristen eingehalten werden.