Barrierefrei durchs Internet – längst kein Standard

Marketing-News

Problemlos im Internet surfen und sich dort einige Minuten die Zeit vertreiben ist für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Das Stöbern nach den neusten Produkten, die gerade auf den Markt gekommen sind, gehört ebenso zum Alltag der meisten Personen. Doch wie finden sich Menschen zurecht, die online auf der Suche nach einem passenden Geschenk sind, jedoch beispielsweise aufgrund ihrer Seheinschränkung kaum Unterschiede bei den Produkten feststellen können?

Lösungen für dieses Problem rücken immer weiter in den Fokus. Unternehmen und Agenturen passen sich verschiedensten Personengruppen an und demnach auch den einhergehenden Bedürfnissen, die sie mit sich bringen. Schlussendlich möchte niemand Kunden aus so einfach vermeidbaren Gründen verlieren. Mit Hilfe von Assistenzsoftwares wie z.B. Eye-Able® wird es Shopbetreibern mittlerweile ermöglicht, ihre Onlineshops ganz einfach barrierefrei zu gestalten, um Nutzern mit Sehbeeinträchtigung den Zugang zu Ihren Produkten zu erleichtern.

Auch wir bieten individuelle Beratung und unterstützen bei der Umsetzung von des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes.

Warum ist Barrierefreiheit im Internet so wichtig?

barrierefreiheit.jpeg

Die Gesellschaft wird immer älter. Jede zweite Person in Deutschland ist über 50 Jahre alt und circa 2,6 Millionen Menschen haben eine visuelle Einschränkung oder kognitive Behinderung. Zudem ist beinahe jeder zehnte Mann von einer Rot-Grün-Schwäche betroffen und hat unter anderem Schwierigkeiten, Informationen aus digitalen Inhalten zu erlangen, wenn bei diesen eine unpassende Farbauswahl getroffen wurde oder der Text aufgrund der Größe oder Schrift nicht lesbar ist. Die stetig wachsende Digitalisierung macht es den Betroffenen beim Surfen im Internet nicht leichter.

Mit dem „European Accessibility Act“ (EAA) hat die Europäische Union im Jahr 2019 Richtlinien für die digitale Barrierefreiheit beschlossen. Privatwirtschaftliche Unternehmen sind deshalb nun bis zum 28.06.2025 dazu verpflichtet, ihre Onlineshops und Apps barrierefrei zugänglich zu machen. Andernfalls könnte es erneut zur Abmahn-Welle für viele Shopbetreiber kommen, wie es sie schon einmal 2018 wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gab. Als Shopbetreiber solltest du dementsprechend schon jetzt reagieren, damit du keine Abmahnung riskierst.

barrierefreiheit_symbol630f31cb1b1e4.jpg

Wie schafft man Inklusion im Internet?

Barrierefreiheit im Internet zu ermöglichen ist weniger kompliziert als man zunächst annehmen würde. Glücklicherweise gibt es unter den vielen Assistenzsoftwares auch Eye-Able® - unserer Meinung nach die bisher beste Lösung, um digitale Barrierefreiheit zu realisieren. Nach über drei Jahren Forschung passt sich die Software der Firma Web Inclusion GmbH den Bedürfnissen der Menschen an, die nicht problemlos im Netz navigieren können. Ziel von Eye-Able® ist es, so viele Nutzer wie möglich zu inkludieren. Dies wird mit über 25 Hilfsfunktionen ermöglicht. Dabei läuft alles DSGVO-konform ab. Die Kosmetik-Firma „Babor“, der Fußballverein St. Pauli und viele Ministerien haben mit Hilfe der Software schon barrierefreie Websites schaffen können. Erkennbar durch die kleinen Symbole mit den Männchen am Seitenrand, die für das Einrichten der Barrierefreiheit stehen.

Welche hilfreichen Features gibt es, um deinen Onlineshop barrierefrei zu gestalten?

Eye-Able® ist bereits auf 1.800 Websites integriert und hat damit insgesamt schon über 10 Millionen zufriedene Nutzer. Dieser große Erfolg ist den umfassend ausgearbeiteten Funktionen und dem großen Angebot an Anpassungsmöglichkeiten zu verdanken. Durch adaptiven Zoom oder per Verschieben des Farbbereiches, kann jeder Nutzer die Darstellung des Internetauftritts seinen Bedürfnissen anpassen. Weitere Funktionen der Software sind unter anderem der Screenreader, die Schriftartenwahl, die Farbkontrastanpassung, der Nachtmodus und vieles weitere.

Zugänglichkeit für alle kann so einfach sein!

Die Webseiten-Erweiterung kannst du in der Probeversion für 14 Tage kostenfrei testen und in weniger als fünf Minuten in deinen Onlineshop integrieren. Die vier Nutzungsangebote in den verschiedenen Preissegmenten sind von der Anzahl der Besucher deines Onlineshops abhängig. Nicht nur eingeschränkte Personen erlangen einen Mehrwert durch Eye-Able®, sondern wir alle können von den Funktionen dieser Software profitieren. Daher lohnt es sich schon jetzt, deine Website von Barrieren zu befreien.

Möchtest du deinen Kunden auch barrierefreies Onlineshopping ermöglichen?

Als Shopagentur unterstützen wir dich dabei, Barrierefreiheit in deinem Shop umzusetzen. Sprich uns gerne an oder kontaktiere uns über unser Kontaktformular.


News